Die Entdeckung und das Prinzip

Im Jahr 1971 entdeckt ein koreanischer Mediziner und Akupunkteur, Tae Woo Yoo, O.M.D., Ph.D.*, dass er mit einem Nadelstich auf einem bestimmten Punkt der Fingerkuppe des Mittelfingers seinen Kopfschmerz ausschalten kann. Dies veranlaßt ihn dazu, nach weiteren Punkten auf der Hand zu suchen, die auf der Therapieebene einen offensichtlichen Bezug zu anderen Körperteilen besitzen.  

Innerhalb weniger Jahre erstellt er eine genaue Topographie aller Körperpunkte auf der Hand. Er stellt fest, dass die Behandlung der sogenannten "Korrespondenzpunkte" an der Hand mit einer Besserung des Zustands an der jeweils beeinträchtigten Körperstelle korreliert.


So korrespondieren beispielsweise

 Hand-Rücken
mit
 Körper-Rücken
 Finger
[Extremitäten der Hand]
mit
Körper-
Extremitäten
 Fingergelenkemit
 großen Körpergelenken

Bis dahin war für die Behandl
ung das Stechen von Punkten an verschiedenen Körperstellen nötig. Die erste bahnbrechende Entdeckung besteht also darin, dass keine besonders empfindlichen oder gar mit Verletzungsrisiko behafteten Körperstellen gestochen werden müssen. Beschwerden aller Körperstellen werden einzig und allein über die Hand behandelt. Dafür werden Nadeln verwendet, die wesentlich kleiner als die traditionellen Körperakupunkturnadeln sind (s. Menüpunkt 'TCM und KHT').
 
Fünf Jahre später wird die erste Ausgabe seines Lehrwerks "Die Koreanische Handakupunktur" veröffentlicht*.
Inzwischen hat Dr. Yoo mehr als sechzig Bücher über das Thema geschrieben
und darin fortgeschrittene Behandlungsstufen abgehandelt (www.soojichim.com/new/eng/pro2.htm). Die Therapie wird laut Lehrwerk an zwölf medizinischen Fakultäten in Südkorea sowie seit 1984 in den Vereinigten Staaten gelehrt, wo 1998 das erste Ausbildungsprogramm für KHT-Dozenten
abgeschlossen wird. Das erste Lehrwerk wurde bereits in Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch und Japanisch übersetzt.

* O.M.D. Oriental Medicine Doctor; Ph.D. Akademisches Grad für ein wissenschaftliches Forschungsdoktorat