Liegt ein sehr komplexes Beschwerdebild vor

... heißt es zumächst Fakten sammeln.
Dies geschieht ducrch eine ausführliche Untersuchung.


Fakten sammeln

Ohne Fakten geht es nciht. Es ist so, als würde die Polizei nach einem Verbrecher suchen wollen - ohne Foto, ohne Phantombild, ohne Befragung von Verdächtigen, ohne Indizien, ohne Zeugen.
Wie hoch wäre dann die Wahrscheinlichkeit, dass der Verhaftete auch der Schuldige ist?

Fakten sammeln ist aus folgendem Grund wichtig: Uns stehen in der Handakupunktur-Therapie 345 Behandlungspunkte auf der Hand zur Verfügung. Um eine Punktkombination zu finden, die genau den Leiden des Patienten gerecht wird, müssen wir die Auswahl eingrenzen, also eine Art individuelle Formel aus diesen 345 Punkten erstellen. Bildlich dargestellt, handelt es sich um eine Zahlenkombination, die den "Tresor" knacken soll.

Methodik

Hinter diesem Auswahlverfahren steckt eine Methodik, die eben auf Fakten basiert:
Bereits vorliegende Befunde, Inaugenscheinnahme des Patienten (u.a. Gesichtsfarbe/ -ausdruck, Gewebe, Körperhaltung, Stimmlage), Messung von Blutdruck und Herzfrequenz, Analyse der Dynamik der Erkrankung (wie war dieser Mensch, als er noch gesund war?) sowie Patientenbeobachtungen.

Hier spielen die subjektiven Empfindungen und Beobachtungen des Patienten eine wichtige Rolle - sie werden nicht als "Spinnereien" abgetan, sondern ernst genommen und fliessen in die Entscheidung über die Therapie mit ein. Der Patient ist hier unser Hauptinformant.
Für unsere Suche nach Hinweisen verfügen wir außerdem über zwei spezielle Instrumente. Das sind die Pulsdiagnose und die Bauchdeckendiagnose (s. nächster Menüpunkt).